Als Studentin zum ersten Mal den Alltag in der Wohngruppe erleben

Der Alltag in der Wohngruppe Adler & Außenstellen von Wohnen Leben Perspektiven als DHBW Studentin könnte nicht interessanter sein!

Dank der Unterstützung meiner Kolleg*innen habe ich die Möglichkeit, meine ersten Kenntnisse im Bereich der Sozialen Arbeit direkt anzuwenden und zu erweitern.

Der Tag in der Wohnungslosenhilfe gestaltet sich immer wieder anders.

  • Terminen inner- und außerhalb der Einrichtung,
  • Besuch eines Klienten in einer Klinik,
  • Hilfe bei Umzügen,
  • Kontakt mit der Tierrettung,
  • Aufnahme neuer Klienten,
  • Putzdienstkontrolle,
  • Gespräche mit verschiedenen Ämtern und
  • anderen psychosozialen Einrichtungen, etc.

Der Alltag hier ist sehr abwechslungsreich.

Seit Kurzem findet ein Sportprogramm am Donnerstagsnachmittag statt. Bei gutem Wetter auch draußen im Park. Leider ist die Beteiligung noch nicht sehr groß. Aber wir sind guten Mutes und versuchen weiterhin, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für den Alltag der Klient*innen anzubieten.

Die Theoriephase in Stuttgart rückt immer näher und freue ich mich schon auf die nächste Praxisphase im Juli!