Im Qualitätsmanagement planen und steuern wir die Arbeitsabläufe. Wir überlegen, wie Abläufe und Arbeitsschritte sinnvoll und gut sind und halten sie in einem Standard fest. Das Qualitätsmanagement hat das Ziel, eine gute Qualität für alle zu erreichen. Dazu gehört auch, die Qualität zu halten und zu verbessern.
In unseren Einrichtungen geht es zum einen um die Qualität in der Versorgung der Menschen. Zum anderen geht es um die Arbeitsbedingungen, wie die Mitarbeitenden der hsk gut und sicher arbeiten können.
Der Bereich des Qualitätsmanagements der hsk ist in den letzten Jahren sehr gewachsen und besteht inzwischen aus drei Teil-Bereichen:
Um die Qualität in der hsk zu sichern, sorgen wir dafür, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind. So können wir uns ständig verbessern, wir sprechen vom QVP (Kontinuierlicher- Verbesserungs- Prozess).
Durch unser internes Qualitätsmanagement legen wir Standards für unsere Leistungen fest.
Unsere Arbeit basieren auf neuesten Erkenntnissen und wird auch von externen Stellen wie Heimaufsichtsbehörden oder dem medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MD) regelmäßig geprüft.
Im Rahmen der Digitalisierung stellen wir auf eine Qualitätsmanagement-Software um. Alle Mitarbeitende aus allen Bereich und egal welcher Profession haben Zugang zu der Software. Hier werden passend für die Mitarbeitenden:
Das ist nur ein Auszug aus dem Bereiche QM und gibt nur einen groben Einblick in die Arbeit des QM.
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