Arbeitsprojekte, SAMka und ein Film über das Gefühl gebraucht zu werden

Im Arbeitsprojekt* werden verschiedene Beschäftigungsmaßnahmen für unsere Teilnehmer*innen angeboten. Eine davon ist die sogenannte SAMka-Maßnahme. Das ist die Abkürzung für Sozialer Arbeitsmarkt in Karlsruhe. Dieses Angebot hat es sich zum Ziel gemacht arbeitslosen Menschen, die nicht auf absehbare Zeit in den Arbeitsmarkt integriert werden können, dennoch eine Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Teilnehmenden können ein Jahr bei uns in der Maßnahme beschäftigt werden und eine Verlängerung ist auch in der Regel immer möglich.

SAMka gibt es bereits seit 2014 und auch das Arbeitsprojekt der hsk ist seitdem als Träger mit dabei. Zur Jubiläumsfeier „10 Jahre Sozialer Arbeitsmarkt in Karlsruhe“ wurde dieses Jahr ein Kurzfilm gedreht, der die Teilnehmer*innen der Maßnahme zu Wort kommen lässt und einen Einblick in deren Arbeitsalltag gibt.

Wir freuen uns sehr, dass auch ein Teilnehmer unseres Arbeitsprojekts im Film zu sehen ist. Wir finden es bemerkenswert und mutig, dass er so offen seine persönliche Geschichte erzählt hat.

(*Arbeitsprojekte der hsk – für Menschen die ihren Weg zurück in das Arbeitsleben finden.)


Unter folgendem Link ist der Kurzfilm zu sehen.

Das Gefühl, gebraucht zu werden. Sozialer Arbeitsmarkt in Karlsruhe