hsk

adler@heimstiftung-karlsruhe.de

Bei Wohnungslosigkeit und Lebenskrisen

Wohngruppe Adler & Außenstellen

Krisen, eine Notlage und Wohnungslosigkeit - hier setzten wir mit unserem Angebot an. In der Wohngruppe Adler leben Menschen, die wohnunglos sind und die mit schweren sozialen Problemen kämpfen.

Zuerst geht es darum, bei uns zur Ruhe kommen und sich sicher zu fühlen. Kein Zuhause zu haben, ist extrem belastend. Dazu kommen tiefgreifende soziale Schwierigkeiten. Ein eigenes Zimmer mit einem Schlüssel zum Abschließen, – das ist für viele ein ganz neues Gefühl. Und jede und jeder ist willkommen.

Danach geht es darum, gemeinsam Lösungen für die Schwierigkeiten zu finden. Wir helfen dabei, das Leben zu ordnen. Zudem unterstützen wir beim Entwickeln von Ideen für die Zukunft.

Der Begriff 'Außenstellen' bedeutet, dass Menschen in weiteren WGs oder Einzelwohnraum von uns leben, die weniger Hilfe brauchen. Wir betreuen auch Menschen, die in einer Wohngruppe von und gelebt haben und jetze in eigenen vier Wänden leben.

Weiter Hilfen sind: begleitetes Wohnen, intensive Betreuung junger männlicher Erwachsener unter 25 Jahren und Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung.

Unsere Angebote sind zeitlich begrenzt.

Unser Ziel?

Den Weg in ein eigenständiges Leben zu unterstützen und zu begleiten.

Selbstständig, aber nicht alleine:  Wenn Hilfe, Unterstützung oder Rat gebraucht wird, dann sind wir da.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, betreuen die Menschen ambulant. Von Montag bis Freitag unterstützen wir sie in vielen Bereichen des Lebens.

Im Haupthaus leben die Menschen auf 3 Etagen in 3 Wohngemeinschaften. Mit den Außenstellen haben wir ca. 70 Plätze. Alle sind willkommen - nach Absprache sogar auch ein Haustier.

Die Einzelzimmer sind möbliert. In jedem Zimmest steht ausßerdem ein Fernseher und ein Kühlschrank. Ein eigener Zimmer- und Haustürschlüssel gehören auch dazu. In den meisten Wohngruppen gibt es zusätzlich einen kostenlosen WLAN-Zugang.

Alle Wohngruppen haben Gemeinschaftsküchen und -bäder.  Eine Waschmaschine ist immer vorhanden und meist auch ein Trockner.

Die Büro des Teams im 2. OG sind ein wichtiger Anlaufpunkt. Dort werden vielen Gespräche geführt und vieles geregelt.

Das Leben bringt viele Herausforderungen mit sich. Wir setzen uns in Einzelgesprächen zusammen und finden gemeinsam Lösungen.

Alltag und Leben

• Wir unterstützen bei der Entwicklung von Perspektiven. Sei es bei der Entwicklung einer Tagesstruktur, dem finden einer Ausbildung oder eines Jobs.
  • Wir nutzen Netzwerke und spezialisierte Beratungsstellen bestmöglich, um individuell zu helfen.

Körperliche und seelische Gesundheit

• Wir begleiten bei Suchtthemen und medizinischer und medikamentöser Betreuung.
  • Bei persönlichen Problemen oder Krisen sind wir da und bieten Hilfe.
  • Wir helfen, eigenen Stärken zu nutzen und Lösungen zu finden.

Organisatorisches

• Bei der Wohnungssuche, beim Umzug und bei allen dazugehörigen Aufgaben stehen wir unterstützend zur Seite.
  • Wir helfen bei Ämtergängen, Schuldenregelung oder Anträgen.
  • Nach einer Haftentlassung bieten wir gezielte Hilfestellung an.

Gesetzliche Rahmenbedingung:

Die Wohngruppe Adler & Außenstellen bietet auf der Grundlage des § 67 ff. SGB XII (Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, die der Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft entgegenstehen) wohnungslosen Menschen mit besonderen Problemlagen Beratung, Hilfe und Unterstützung. Nach Absprache ist auch eine Betreuung im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §78 SGB IX möglich.

• Wir arbeiten mit den jeweiligen Kostenträgern zusammen.
  • Gemeinsam mit dem Kostenträger schauen wir, ob Bedarf besteht und planen die Ziele und Schritte der Betreuung (= Hilfeplan).
  • Hierbei wird auch geprüft, ob alle Bedingungen für unser Angebot erfüllt sind.
  • Außerdem wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob die Unterstützung durch unsere Wohngruppe noch benötigt wird.
  • Und auch der Hilfeplan wird je nach Bedarf immer wieder auf das Bedürfnis der Menschen angepasst.

• Die Mitarbeitenden betreuen die Wohngruppe ambulant 5 Tage/Woche.
  • Der Mobile Nachtdienst (20.00 abends bis 7.00 morgens) kommt jede Nacht in die WG und schaut, ob alles in Ordnung ist. Der Nachtdienst ist Ansprechpartner und holt bei Bedarf Hilfe

Hier finden Sie wichtige Punkte, um zu prüfen, ob unser Angebot für Sie passt.

• Wohnen: Sie sind volljährig und wohnungslos?
  • Verantwortung: Sie übernehmen Verantwortung für sich selbst und arbeiten aktiv mit den Mitarbeitenden zusammen.
  • Regeln: Individuelle Absprachen und WG-Regeln halten Sie ein und akzeptieren diese.
  • Keine Gewalt: Ein harmonisches, gewaltloses Zusammenleben in der WG ist Ihnen wichtig.
  • Sucht: Bei einer Suchterkrankung sind Sie bereit daran zu arbeiten.

Melden Sie sich bei uns!

Adlerstraße 33