Sybelcentrum

bettina.goetz@heimstiftung-karlsruhe.de

Hilfe vor Ort

Sozialpädagogische Familienhilfe

Was ist die Sozialpädagogische Familienhilfe?

Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Familien oder Einzelpersonen, die Schwierigkeiten bei der Betreuung und Versorgung ihrer Kinder oder Jugendlichen haben.

Oft gibt es Erziehungsprobleme oder andere Schwierigkeiten in der Familie. Die Unterstützung dauert meist länger, und es ist wichtig, dass die Familie aktiv mitmacht.

Die Basis unserer Arbeit ist Wertschätzung und Vertrauen. Die Fachkraft begegnet Kind und Familie mit Offenheit.

• Die Familienhilfe nutzt die Stärken der Familie.
  • Wir machen keine festen Pläne, sondern überlegen mit der Familie zusammen, was das Beste ist.
  • Wir helfen vor Ort, im Alltag der Familie.

Die Hilfe kann vor Problemen schützen und in schweren Zeiten unterstützen. Wir möchten die Familie stärken und Probleme lösen, damit die Kinder in der Familie bleiben können.

Dabei ist es uns wichtig, das Leben und die Gewohnheiten der Familie zu verstehen. Unsere Fachkräfte respektieren und berücksichtigen verschiedene Kulturen und Lebensweisen.

Wie wir es tun

Unser Ansatz ist systemisch, das bedeutet, wir betrachten nicht nur die Familie, sondern auch andere wichtige Personen, wie zum Beispiel Lehrer oder Sozialarbeiter.

Die Unterstützung, die wir anbieten, wird genau auf die Bedürfnisse jeder Familie angepasst.

Wir schauen, was die Familie schon versucht hat und bauen darauf auf. Die Fachkräfte unterstützen die Familie dabei, ihr Verhalten zu überdenken, neue Wege im Alltag zu entdecken und andere Verhaltensweisen auszuprobieren.

Gesetzliche Grundlage
Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein an Familien gerichtetes Angebot innerhalb des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Die Rechtsgrundlage ist § 31 Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII)

• Die Eltern oder Sorgeberechtigten müssen einen Antrag auf Erziehungshilfe beim Jugendamt stellen.
  • Das zuständige Jugendamt oder der Allgemeine Soziale Dienst stellt dann eine Anfrage bei uns.
  • Zusammen mit der Familie überlegen wir, was genau getan wird. Dies wird dann offiziell in einem Plan (Hilfeplan) festgelegt.

Wir unterstützen die Familie dabei, besser mit ihren Problemen umzugehen. So sollen sie später ohne weitere Hilfe zurechtkommen. Wir zeigen der Familie, warum sie Schwierigkeiten hat und wie sie diese lösen kann.

Das Ziel ist, dass die Familie selbstständig ein gutes Leben aufbaut.