Alte Mälzerei

Pflege und Wohnangebote

Service-Wohnen Alte Mälzerei - Oststadt

DIE LAGE – IM HERZEN DER OSTSTADT
Die Einrichtung “Pflege und Wohnen Alte Mälzerei” entstand im Rahmen des ersten Bauabschnitts des „Smart Quarter“ auf dem Areal der Brauerei Hoepfner in der Oststadt von Karlsruhe. Das Mehrgenerationenhaus umfasst 15 Appartements mit Service-Wohnen sowie eine angeschlossene stationäre Pflegeeinrichtung mit 100 Plätzen, die Kindertagesstätte „Burgpiraten“ des Trägers Pro-Liberis, ein Hatz-Bäckerei-Café mit eigener Terrasse sowie eine allgemein und internistische Gemeinschaftspraxis.

Die Fassade des Neubaus greift optisch den Stil der traditionsreichen „Hoepfner Burg“ auf. Gleichzeitig weist das Gebäude durch seine hohe Energieeffizienz, Großzügigkeit in der Raumgestaltung, viel Grün und kurze Wege auf.

Zentral in der Oststadt gelegen, verfügt das Mehrgenerationenhaus über eine Tiefgarage und über eine barrierefreie Straßenbahnhaltestelle der Karlsruher Verkehrsbetriebe in unmittelbarer Nähe.

Die Oststadt mit dem anliegenden Campus des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist ein junger, lebendiger und multikultureller Stadtteil. Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Lokale prägen den von der Einrichtung aus fußläufig erreichbaren Kern der Oststadt.

DIE WOHNBEREICHE
Das Service-Wohnen umfasst 9 rollstuhlgerechte Appartements für zwei Personen (68,25 qm – 71,32 qm) sowie 6 barrierefreie Appartements für eine Person (55,69 qm – 63,76 qm). Alle Wohneinheiten sind ausschließlich mit Wohnberechtigungsschein anzumieten. Gerne prüfen wir für Sie die aktuelle Verfügbarkeit einer Wohnung.

ÜBERBLICK

• 15 helle, großzügige Wohnungen