Das Fasanenhaus nimmt uns wieder mit auf die jährliche Freizeit, die so viel mehr ist als „nur“ ein Urlaub.

Sommerfreizeit vom Fasanenhaus in Bayern!

Im August 2022 waren wir, die stationäre Wohngruppe Fasanenhaus des Sybelcentrums (Kinder- und Jugendhilfen der Heimstiftung Karlsruhe) mit sieben Jungs und zwei Mitarbeitenden am Walchensee in Bayern. Übernachtet haben wir in einer sehr schönen Jugendherberge mit Halbpension.

Die Freizeit mit den Jungs war wirklich ein Traum und verlief für alle Beteiligte sehr gut. Wir haben am ersten Tag eine Fahrradtour um den See gestartet und waren über 30 km fleißig am Strampeln. Am Tag darauf sind wir aufs Wasser gegangen und haben uns Stand-Up Paddleboards ausgeliehen und einige Stunden fleißig gesurft und gepaddelt. Ein Jugendlicher war aufgrund gesundheitlicher Einschränkung eher zurückhaltend und beobachtet alles vom Ufer. Er war aber von der Landschaft und Aussicht derart gefesselt, dass während der Freizeit sein Interesse an der Fotografie entdeckte.

Ein paar bildliche Ergebnisse sind hier zu sehen.

Dienstag sind wir wandern gewesen und haben den dort höchsten Berg, den Herzogenstand, erklommen. Es war dabei eine besondere Herausforderung für alle, jedoch konnten wir mit Unterstützung und Durchhaltevermögen die Jugendlichen bis nach ganz oben auf den Gipfel bringen und dort bei einem Eis zur Belohnung die grandiose Aussicht vom Herzogenstand genießen.

In das Tal zurück sind wir mit der Seilbahn gekommen und konnten das erlebte nochmal gemeinsam reflektieren. Das Wandern forderte von allen Unternehmungen am meisten Kraft, allerdings sind alle dabei über sich herausgewachsen. Aus diesem Erfolgserlebnis erhoffen wir uns, dass die Jugendlichen daraus schöpfen und es auf andere Lebensbereiche übertragen können. Nach so viel körperlicher Anstrengung wollten alle einen eher ruhigen Tag verbringen, daher haben wir uns Tretboote geliehen und einen vergleichsweise entspannenden Tag auf dem Wasser verbracht. Natürlich haben wir stets darauf geachtet, dass alle in der Sonne auch genügend mit Trinken und Essen, sowie Sonnencreme versorgt sind.

Der letzte Tag vor der Abreise sollte dann noch mehr zur Entspannung und zum Stressabbau dienen, weshalb wir gemeinsam die örtliche Therme am Kochelsee besuchten. Die Verbindung aus Spaßbad, Sauna und Therme hatte für beinahe jeden was zu bieten. Beim gemeinsamen Eiskaffee auf der Seeterrasse haben wir die Freizeit nochmal gemeinsam reflektiert und festgestellt, dass alle mit dem Urlaub sehr zufrieden waren und abschalten und es genießen konnten. Der Bezug zwischen uns als Erziehern und den Jugendlichen hat sich stark intensiviert und alle konnten Positives aus der Freizeit mitnehmen. Alle hatten eine sehr gute Zeit!