Live Musik Now Konzert – Yehudi Menuhin

Nach dem Motto: „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“, hat am Mittwoch den 26. Mai im “Pflege und Wohnen Alten Mälzerei“ ein Konzert mit drei Hornisten stattgefunden. Wir haben im Laufe des Konzertes schnell festgestellt, dass ein Horn Trio schon was Besonderes ist. Der Klang ist sehr schön und es macht Freude zuzuhören.

Obwohl an diesem Tage die Verbindung zum Wettergott „Petrus“ sehr intensiv war – oder vielleicht auch gerade deswegen- , gab es Wetterkapriolen die souverän von den Studenten gemeistert wurden.

So kamen wir in den Genuss, vier Jahreszeiten innerhalb einer Stunde zu erleben. Den Start machte der Frühling, mit der wunderschönen Wiese vor dem Haus. Die Wiese besteht aus Blumen wie Malve, Rotklee, Arnika und verschiedenen anderen bienenfreudigen Pflanzen. Umrahmt vom Jägerchor aus „Der Freischütz“.

Gefolgt vom Sommer mit einem Notturno aus: “Ein Sommernachtstraum“. Es fiel uns etwas schwer uns darauf einzulassen. Grund dafür war der Herbst, der uns in Form mehrerer Windböen, klargemacht hat, dass er nicht ungeachtet sein möchte. Dabei mussten die Notenständer mit den Füßen fixiert werden und die Notenblätter mit Wäscheklammern am wegwehen gehindert werden. Der geübte Umgang mit diesen Widrigkeiten hat bei unseren Bewohnern*innen für sehr viel Bewunderung gesorgt. Somit auch für einen tosenden Applaus.

Nicht zuletzt hat sich auch der Winter in Form von „Sommerschnee“ – Papel Blüte – von seiner milderen Seite gezeigt.

Alles in Allem, ein gelungenes Konzert das unsere Bewohner*innen und auch die drei Hornisten, nicht so schnell vergessen werden.