Besuch und Führung bei der Ausstellung „25 Jahre. Wir zusammen“

Eine Bewohnerin erzählt! [sic]

Seit nun fast 3 Jahren habe ich in der Wohngruppe Weitblick & Außenstellen der Heimstiftung Karlsruhe in Grötzingen ein Zuhause gefunden. Allerdings ist mir erst seit dem Besuch der Ausstellung „25 Jahre Heimstiftung Karlsruhe“ im Regierungspräsidium bewusstgeworden, was eigentlich alles zur Heimstiftung Karlsruhe gehört.

Am 02.08.2021 sind wir gemeinsam mit Mitarbeitern und anderen Bewohnern der Wohngruppe Weitblick zur Ausstellung am Rondellplatz gefahren. Dort haben wir eine Führung bekommen, die mir sehr gut gefallen hat.

Durch diese Führung ist mir erst aufgefallen wie vielseitig die verschiedenen Bereiche sind und auch wie groß das Unternehmen eigentlich ist. Den „Bereich Wohnen Leben Perspektiven“, in dem ich selbst eingegliedert bin, kannte ich bereits und auch von dem Bereich „Pflege- und Wohnangebote“ habe ich schon gehört, allerdings wusste ich nicht das es auch einen Bereich der Kinder- und Jugendhilfe bei der Heimstiftung Karlsruhe gibt. Auch welche Einrichtungen in den einzelnen Bereichen sind, wusste ich vor der Ausstellung nicht.

Besonders toll fand ich, dass sich die Heimstiftung Karlsruhe auch um Kinder und Familien in Krisenzeiten kümmert. Auch das Substituierte, ältere Menschen in der Wohngruppe Passagehof ein Zuhause finden und betreut werden hat mich sehr beeindruckt. Dies hätte ich nicht erwartet. An der Ausstellung hat mir besonders die übersichtliche Tafel gefallen, auf der alle Einrichtungen der Heimstiftung Karlsruhe mit Gründungsdatum aufgelistet sind. Auch die Führung fand ich toll, da ich viel neues und unerwartetes über die Heimstiftung Karlsruhe gelernt habe.

Bei der Wohngruppe Weitblick & Außenstellen habe ich ein Zuhause gefunden, dass ich so bisher noch nicht kannte und diese Ausstellung hat mir gezeigt, wie es eigentlich dazu kam. Aus diesem Grund kann ich die Heimstiftung Karlsruhe und die Ausstellung „25 Jahre. Wir zusammen“ nur weiterempfehlen.