Abenteuer Stromabschaltung im Seniorenzentrum Parkschlössle

Seit März 2021 war uns bekannt, dass es im Seniorenzentrum Parkschlössle am 04. November 2021 aufgrund einer notwendigen Wartung zu einer etwa einstündigen Stromabschaltung kommen wird…und wir waren schon seit Tagen ganz schön aufgeregt.

Um mögliche Schwierigkeiten abzufedern, hatten wir nahezu alle Fachfirmen hergebeten, unsere IT war da und das ganze Haus war plakatiert mit den entsprechenden Hinweisen. Wir waren also gut vorbereitet und – um es vorwegzunehmen – es hat fast alles gut geklappt.

Die Beobachtungen in dieser einen Stunde aber waren wirklich besonders: als da waren….

  • der Herr aus dem fünften Stock, der trotz seiner 89 Jahre sagte, er hätte kein Problem damit, dass der Aufzug ausgefallen sei, er mache sich jetzt mal auf den Weg durchs Treppenhaus (auch das Angebot einer Pause mit einem Glas Wasser hat ihn nicht abgehalten )….
  • oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beschützten Station, deren geschlossene Tür keine Verriegelung mehr hatte und die im dunklen Flur auf Sofas sitzend aufgepasst haben, dass sich keiner unbemerkt auf den Weg macht…
  • oder der Bewohner des Betreuten Wohnens, der „endlich mal wieder einen langen Mittagsschlaf gemacht hat“ und nichts mitbekommen hat…
  • oder der Besucher, der seinen Vater im siebten OG besuchen wollte und sich über die sportliche Einlage gar nicht so gefreut hat…
  • oder die Menge an unterschiedlichen Handwerkern, die zusammen mit unserem Haustechniker für den Fall des SuperGAUs zur Verfügung standen und Colatrinkend abwarteten…
  • oder aber die Stille, die uns allen bewusst machte, wie viele Geräusche uns so tagtäglich umgeben. Nun ja, es ist alles gutgegangen, die PCs und die Aufzüge funktionieren wieder, Kaffee kann wieder gekocht werden und alle Maschinen sind wieder in Aktion …einzig die Telefonanlage war nicht ganz so glücklich, aber hier hat ein wenig Geduld geholfen – jetzt sind wir wieder mit der Außenwelt verbunden. :)