Rund 3000 Privatpersonen und über 120 Unternehmen spendeten insgesamt rund 2,8 Mio Euro

Starkes Bürger-Engagement führte unsere Spendenkampagne "Keine kalten Füße" zum Erfolg!

Bei der Abschlussfeier der Spendenkampagne "Keine kalten Füße" Mitte März dankten wir unseren Unterstützer*innen für ihr Engagement. Schirmherr OB Dr. Frank Mentrup enthüllte gemeinsam mit Sofia und Soraya, Jugendliche aus der Tagesgruppe 1 des Sybelcentrums, die Spendentafel, auf der das Engagement gewürdigt wird. Für die Spender*innen gab es Spendenurkunden und ein Fotoalbum, ein Rückblick auf sieben Jahre Spendenkampagne.

Auch nach Abschluss des Projekts wollen viele mit dem Sybelcentrum in Verbindung bleiben. So hatten die ehemaligen Kuratoriumsmitglieder Staatssekretärin Dr. Ute Leidig, OB Dr. Frank Mentrup, stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe Bernd Sauer und Gewichtheberin Sabine Kusterer Geschenke für die Jugendlichen in Form von Landtags-/Rathausführungen, Beratungsgutscheinen und Probe-Trainings mitgebracht.

Bei Fruchtsecco und selbstgebackenen Köstlichkeiten der Tages- und Wohngruppen verbrachten alle Gäste einen sehr schönen Nachmittag und durften einige der sanierten Räume bestaunen.

Schirmherr OB Dr. Frank Mentrup sagte: „Ganz in der Tradition des Karlsruher Bürger*innen-Engagements haben viele Spender*innen dazu beigetragen, dass das Sybelcentrum für unsere Kinder und Jugendlichen fit für die Zukunft gemacht wurde. Was mich besonders freut: wir konnten dem Thema "Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche" einen größeren Raum geben und es dauerhaft in der öffentlichen Diskussion verankern.“
Teresa Musacchio, Einrichtungsleitung Sybelcentrum hsk: „Durch die Sanierung haben wir viele neue Möglichkeiten, die Arbeit für junge Menschen noch zielführender zu gestalten. Was uns in Zukunft aber auch stützen wird, ist das große Netzwerk, das durch dieses Spendenprojekt geschaffen wurde. Viele Menschen stehen uns seitdem mit Rat und Tat zur Seite.“

Wer sich weiterhin für die jungen Menschen engagieren möchte, findet hier Möglichkeiten.