Wohngruppe Passagehof

Wohnen Leben Perspektiven

Wohngruppe Passagehof & Außenstellen

Ein neues Wohn- und Betreuungsangebot für ältere psychisch kranke Menschen in Substitution

EIN ORT ZUM LEBEN UND WOHLFÜHLEN
Im Mai haben wir unsere Wohngruppe – die Wohngruppe Passagehof – eröffnet. Hier finden psychisch erkrankte Menschen, die auch unter einer Suchterkrankung leiden und über 40 Jahre alt sind, ein neues Zuhause.

Die Wohngruppe Passagehof ist eine ambulant betreute Wohngruppe und bietet Platz für insgesamt 10 Menschen, die nicht alleine leben können oder wollen.

In dem Haus stehen drei separate Wohnungen zur Verfügung. 4 Zimmer im Erdgeschoss sowie jeweils 3 Zimmer im 1. und 2. OG. Die Wohnung im Erdgeschoss ist barrierefrei. Alle Wohnungen verfügen über jeweils eine Gemeinschaftsküche sowie ein Gemeinschaftsbad.
Neben dem Einzelwohnraum gibt es ein Büro für die Fachkräfte Pflege und Sozialarbeit und einen Gemeinschaftsraum sowie einen Freizeitraum im Keller.

BEI SUCHTERKRANKUNG UND HILFEBEDARF
Um die Betreuung kümmert sich ein Team, das sich aus Fachkräften der Pflege und Sozialarbeit zusammensetzt und sich an 7 Tagen in der Woche um die Bewohner*innen kümmert. Wer also nicht mehr ganz alleine wohnen möchte oder kann, aber auch noch nicht die Unterstützung einer stationären Einrichtung benötigt, ist in dieser ambulanten Wohngruppe richtig. Es kann zwar ein Hilfebedarf im Alltag bestehen, es muss den Menschen aber nach wie vor gelingen sich weitgehend selbst zu versorgen.

LANGFRISTIGE BETREUUNG
Ähnlich wie in unserer Wohngruppe Weitblick für Menschen mit psychischer Erkrankung ist die Wohngruppe Passagehof ein auf Dauer angelegtes Wohnangebot. Wir möchten in dieser Wohngruppe für die Bewohner*innen individuellen Wohnraum schaffen und ihre Selbständigkeit aufrechterhalten sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.

RAHMENBEDINGUNGEN
Die Zugangsvoraussetzungen werden durch individuelle Hilfeplanung, nach den für die Stadt und des Landkreises Karlsruhe als Leistungsträger des Angebots vereinbarten Vorgaben, überprüft und kontinuierlich fortgeschrieben.

Wir freuen uns sehr, mit der Wohngruppe Passagehof das Wohn- und Betreuungsangebot in Karlsruhe um ein besonderes Angebot zu ergänzen.

Wohngruppe Passagehof
Passagehof 8