Wohngruppe Passagehof

passagehof@heimstiftung-karlsruhe.de

Ein Ort zum Leben und Wohlfühlen

Wohngruppe Passagehof & Außenstellen

Lebenswege sind unterschiedlich. Manche führen in die Drogenabhängigkeit. Sucht ist ein extrem mächtiger Gegner. Unsere Wohngruppe ist für Menschen, die gemeinsam mit uns am Umgang mit der Sucht und den Folgen arbeiten möchten. Sie bekommen von einer Facharztpraxis einen Drogenersatz, der medizinisch verordnet ist und strengstens kontrolliert wird. Für manche Drogenabhängige ist die Substitution der einzige Weg, um ein gutes Leben führen zu können.

In unserer Wohngruppe Passagehof leben psychisch kranke Menschen in Substitution. Sie leben eigenständig, bekommen aber Hilfe im Alltag, – sei es beim Organisieren des Tages, medizinischer Betreuung, bei Problemen oder Krisen oder Geldproblemen und vielem mehr. Das Angebot hier ist langfristig gedacht.

Der Begriff 'Außenstellen' bedeutet, dass Menschen in weiteren WGs oder Apartments von uns leben, die weniger Hilfe brauchen. Wir betreuen auch Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden leben.

Der Vorteil der WG ist: selbstständig zu leben, aber nicht allein. Und wenn Hilfe, Unterstützung oder Rat gebraucht wird, dann sind wir, das Team Passagehof, für die Menschen da.

Wir haben einen vielfältigen Job-Hintergrund – sind ein multiprofessionelles Team! Im Passagehof arbeiten Menschen aus der: Sozialarbeit und Altenpflege. So können wir in vielen Bereichen des Lebens unterstützen. Das Leben in der WG sorgt für Stabilität und Sicherheit.

Die Welt im Passagehof ist bunt und voller Überraschungen, – darauf sind wir eingerichtet! Wir sind herzlich und gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Auch in den Momenten, in denen es schwierig ist. Gute Laune und jede Menge Lebensfreude stehen bei uns im Vordergrund. Wer die WG betritt, spürt und hört das ganz bestimmt! :)

Im Haus leben 10 Menschen ab ca. 40 Jahren zusammen. Die WGs sind gemischt. Ob Frau oder Mann oder eine andere Geschlechtsidentität, alle sind willkommen.

Eigentlich muss man von Wohngruppen im Plural sprechen, denn im Haus gibt es 3 separate Wohnungen. 4 Zimmer sind im Erdgeschoss (barrierefrei) und jeweils 3 Zimmer im 1. und 2. OG. Es gibt nur Einzelzimmer, die je nach Wunsch möbliert oder auch unmöbliert sind.

Alle Wohnungen haben voll ausgestattete Gemeinschaftsküchen und -bäder. Waschmaschine und Trockner stehen in der jeweiligen Küche. Der Keller wurde mit viel Kreativität als weiterer Aufenthaltsraum gestaltet – mit Tischtennisplatte und dem ein oder andern Fitnessgerät. Die Wand im Keller ist mit einem Comic-Helden verziert! Der andere Gemeinschaftsraum ist im 2. OG mit Zugang zum Balkon. Mit Tischen, bunten Stühlen und Wandbildern ist er eine Wohlfühl-Oase. Das Büro der Mitarbeitenden ist mitten drin im 1. OG.

Die WG liegt in einem Hinterhof. Im Frühling und Sommer blühen im Hof Blumen. Eine Sitzgelegenheit lädt ein, bei schönem Wetter draußen zu sitzen.

Der Alltag bringt viele Aufgaben mit sich. Wir setzen uns in Einzel- oder Gruppengesprächen zusammen und finden Wege.

Alltag und Leben
  • Gemeinsam organisieren wir den Tagesablauf.
  • Zusammen planen wir die Freizeit und klären Alltagsfragen.
  • Bildung und Pflege sozialer Kontakte fördern wir, um Isolation vorzubeugen und Gemeinschaft zu erleben.
  • Wir unterstützen bei der Entwicklung von Perspektiven, sei es für eine Ausbildung oder einen Job.
  • Manchmal braucht man einfach einen "Stupser", um in Schwung zu kommen. Aktivierung wird bei uns groß geschrieben.
    Körperliche und seelische Gesundheit
    • Wir begleiten und unterstützen bei der medizinischen, medikamentösen und fachärztlichen Behandlung.
    • Bei persönlichen Problemen oder Krisen sind wir da und bieten Hilfe.
    • Wir stehen bei der Bewältigung eigener Krankheiten unterstützend zur Seite.
    • Wir helfen, eigenen Stärken zu nutzen und Lösungen zu finden.
      Organisatorisches
      • Putzen, Waschen und Körperpflege, wer da anleitende Unterstützung braucht bekommt sie.
      • Bei Ämtergängen, Schuldenregelung oder Anträgen helfen wir ebenfalls.
      • Wenn nötig, unterstützt ein ambulanter Pflegedienst im Bereich Pflege die Mitarbeitenden der Wohngruppe.

Gesetzliche Rahmenbedingung:

Unser Wohn- und Betreuungsangebot erfolgt im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe gemäß § 78 SGB IX

• Wir arbeiten mit der Sozial- und Jugendbehörde (SJB) zusammen
      • Gemeinsam mit der SJB schauen wir, ob Bedarf besteht und planen die Ziele und Schritte der Betreuung (= Hilfeplan).
      • Hierbei wird auch geprüft, ob alle Bedingungen für unser Angebot erfüllt sind.
      • Außerdem wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob die Unterstützung durch unsere Wohngruppe noch benötigt wird.
      • Und auch der Plan wird je nach Bedarf immer wieder auf das Bedürfnis der Menschen angepasst.

• Die Mitarbeitenden betreuen die Wohngruppe Passagehof ambulant 7 Tage/Woche.
      • Der Mobile Nachtdienst (20.00 abends bis 7.00 morgens) kommt jede Nacht in die WG und schaut, ob alles in Ordnung ist. Der Nachtdienst ist Ansprechpartner und holt bei Bedarf Hilfe.

Hier finden Sie wichtige Punkte, um zu prüfen, ob unser Angebot für Sie passt.

• Sie nehmen an einer Drogenersatztherapie teil und können oder wollen nicht alleine leben?
      • Hilfe im Alltag ist nötig, aber nicht rund um die Uhr.
      • Sie können sich weitgehend selbst versorgen.
      • Individuelle Absprachen und WG-Regeln halten Sie ein und akzeptieren diese.
      • Ein harmonisches Zusammenleben in einer WG ist Ihnen wichtig.
      • Sie übernehmen Verantwortung für sich selbst und arbeiten aktiv mit den Mitarbeitenden zusammen.
      • Eine Facharztpraxis für Suchtmedizin betreut Sie und eine Kostenzusage eine Kostenträgers gibt es.

Melden Sie sich bei uns!

Sprechen Sie uns an