Qualitätsmanagement

Im Qualitätsmanagement planen und steuern wir die Arbeitsabläufe. Wir überlegen, wie Abläufe und Ar­beitsschritte sinnvoll und gut sind und halten sie in einem Standard fest. Das Qualitätsmanagement hat das Ziel, eine gute Qualität für alle zu erreichen. Dazu gehört auch, die Qualität zu halten und zu verbes­sern.

In unseren Einrichtungen geht es zum einen um die Qualität in der Versorgung der Menschen. Zum anderen geht es um die Arbeitsbedingungen, wie die Mitarbeitenden der hsk gut und sicher arbeiten können.

Der Bereich des Qualitätsmanagements der hsk ist in den letzten Jahren sehr gewachsen und besteht inzwischen aus drei Teil-Bereichen:

1. der „Leitung des Qualitätsmanagements“,
  2. dem „Internen Qualitätsmanagement“:
    In der stationären Pflege: In den Pflegeeinrich­tungen gibt es vor Ort jeweils Beschäftigte, die in der Einrichtung für das Qualitätsma­nagement zuständig sind.
    Die Kinder- und Jugendhilfen und Wohnen Leben Perspektiven: werden durch die Lei­tung QM betreut.
  3. und der „übergeordnete Praxisanleitung“:
    Die übergeordnete Praxisanleitung organisiert die praktische Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann.

Wir sorgen dafür, dass die Qualität stimmt

Um die Qualität in der hsk zu sichern, sorgen wir dafür, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind. So können wir uns ständig verbessern, wir sprechen vom QVP (Kontinuierlicher- Verbesserungs- Prozess).

Durch unser internes Qualitätsmanagement legen wir Standards für unsere Leistungen fest.

• Dafür führen wir regelmäßig neue Standards in der Arbeit ein.
  • Und wir überarbeiten vorhandene Standards und Arbeitsabläufe.

Unsere Arbeit basieren auf neuesten Erkenntnissen und wird auch von externen Stellen wie Heimaufsichtsbehörden oder dem medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MD) regelmäßig geprüft.

QM-Software

Im Rahmen der Digitalisierung stellen wir auf eine Qualitätsmanagement-Software um. Alle Mitarbeitende aus allen Bereich und egal welcher Profession haben Zugang zu der Software. Hier werden passend für die Mitarbeitenden:

• wichtigen Informationen und Dokumente angezeigt und
  • können jeder Zeit immer wieder nachgeschaut werden.

Das ist nur ein Auszug aus dem Bereiche QM und gibt nur einen groben Einblick in die Arbeit des QM.