Hilfe vor Ort

Kinder und Jugendhilfen

Sozialpädagogische Familienhilfe

Unser Leistungsangebot

Die Familienhilfe arbeitet mit Ressourcen des Familiensystems und deren Mitglieder. Ziele und Lösungswege werden nicht vorgegeben, sondern mit den Beteiligten gemeinsam erarbeitet. Die Arbeit findet grundsätzlich im Lebensumfeld der Familie statt. Die Familienhilfe kann sowohl präventiv eingesetzt werden als auch die Bewältigung von Krisen wirksam unterstützen. Sie dient dazu, das Familiensystem zu stabilisieren, Krisen und Problemfelder zu meistern und Fremdplatzierungen von Kindern zu verhindern. Der Lebensalltag und die Lebensrealität der Familie stehen im Mittelpunkt. Daher ist es unabdingbar dass die Familienhilfe Verständnis für die Sichtweise, Kultur und die gelebten Kommunikationsformen der Familie hat. Unsere Fachkräfte arbeiten daher wertschätzend, lebensweltorientiert und mit interkultureller Kompetenz.

Auftrag und Zielsetzung
Das Handlungsrepertoire der Familie soll gefördert werden, so dass sie ihr Leben zukünftig selbstständig und unabhängig von weiterer Hilfe zum Wohl der Kinder gestalten kann. Dabei versucht Sozialpädagogische Familienhilfe zunächst die Familie so zu unterstützen, dass sie Ursachen ihrer Situation wahrnehmen und verstehen lernt und Strategien zur Überwindung ihrer individuellen Schwierigkeiten findet. Ziel ist es, dass die Familie dann eine eigenverantwortliche und für die Familienmitglieder zufrieden stellende Lebensgestaltung entwickelt. Die Auftragsklärung und die konkreten Ziele sowie der Umfang und die Inhalte der Betreuung werden gemeinsam mit den Familienmitgliedern erarbeitet und durch den Sozialen Dienst im Hilfeplan beschrieben und vereinbart.

Adressaten der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Die Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich an Familien oder alleinerziehende Personen, die aus unterschiedlichen Gründen eine angemessene Versorgung und Betreuung der Kinder nicht gewährleisten können. Neben allgemeinen Erziehungs- und Beziehungsschwierigkeiten liegen oft weitere innerfamiliäre Probleme vot, zu deren Lösung eine intensive und längerfristige sozialpädagogische Begleitung erforderlich ist. Voraussetzung ist, dass die Familie mit der Maßnahme einverstanden ist und die notwendige Mitwirkungsbereitschaft vorliegt. Sozialpädagogische Familienhilfe kann auch mit anderen Jugendhilfeangeboten kombiniert werden.

Ausgestaltung der Sozialpädagogischen Familie
Wir bieten Sozialpädagogische Familienhilfe durch studierte pädagogische Fachkräfte an. Unsere Fachkräfte verfügen über jahrelange Jugendhilfeerfahrung.
Als Arbeitsgrundlage dient der systemische Ansatz, der die Familienmitglieder und weitere wichtige Personen des Systems (wie Lehrkräfte, Bezirkssozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter, usw.) als Ganzes sieht und für relevant erachtet. Das Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe wird individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Familie zugeschnitten. Ausgehend vom Ist-Stand der Familie werden zunächst die vorhandenen Ressourcen und bisherigen Lösungsversuche der Familie “thematisiert” und daran angeknüpft. Die Familie hat die Möglichkeit eigenes Verhalten zu reflektieren, Struktur und Halt zu erfahren, sich neue Handlungsspielräume im Alltag zu erschließen und alternative Handlungsmöglichkeiten zum bisherigen Verhalten einzuüben.

Ausstattung und Ressourcen
Der Betreuungsschlüssel für eine Familie beträgt in der Regel zehn Fachleistungsstunden in der Woche, davon sind zwei Drittel direkte Zeiten für die Betreuung der Familie und deren Lebensumfeld sowie ein Drittel indirekte Zeiten, wie Verwaltungsarbeiten und Dokumentation, Teamsitzungen, Supervision. Für die Ausübung der Tätigkeit stehen den Fachkräften der Familienhilfe im Hauptgebäude des Sybelcentrums alle notwendigen Räumlichkeiten wie Büro, Besprechungsraum, Aufenthalts- und Spielzimmer, Außengelände usw. zur Verfügung. Ebenso ist jegliche technische Ausstattung vorhanden.

Sybelcentrum
Klosterweg 1b