Roboter & Co im Jubez

Die Schüler und Schülerinnen der Augartenschule des Sybelcentrums der Klassen 5 und 6 freuen sich schon sehr auf das 2. Schulhalbjahr, denn dann wird am Ende jeder Schulwoche für eine Doppelstunde im Jubez „gelernt“.

Geplant ist, dass unter dem Projekttitel „Roboter & Co“ im Atelier Einzelteile, Halterungen, Körper oder andere Formen gebaut werden, die dann in der Medienwerkstatt zum Leben erweckt werden sollen. Auf spielerische Weise sollen so Grundkenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen erworben werden. Beim Schrauben, Löten und Gestalten eines digital animierten und steuerbaren Gerätes begeben sich die Schüler und Schülerinnen in einen kreativen Prozess, bei dem sie sich auch Problemen stellen, die sie zu lösen lernen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt soll berücksichtigt werden: Das Hinterfragen von digitalen Medien im Tun. Ebenso soll eine Auseinandersetzung mit medien-ethischen Aspekten stattfinden.

Dank der engagierten Initiative des Jubez und der großzügigen Unterstützung des Fördervereins des Sybelcentrums kann es im Frühjahr losgehen und die Schüler*innen sagen schon mal DANKE!