Was machen die Teilnehmer*innen denn eigentlich beim Arbeitsprojekt?

Ein wichtiges Ziel des Arbeitsprojekts (Bereich Wohnen Leben Perspektiven) besteht darin, langzeitarbeitslose Menschen wieder in Arbeitsprozesse zu integrieren. Dazu gehört auch, dass sich die Teilnehmer*innen in neuen Arbeitsfeldern ausprobieren und somit ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen stärken.

In unserem Arbeitsprojekt haben wir verschiedene Bereiche, die wir als Übungsfeld anbieten können. Eines davon ist unsere Werkstatt. Diese ist mit einer modernen Werkbank ausgestattet und unter den Gerätschaften findet man alles was das Handwerkerherz begehrt. Verschiedene Bohrmaschinen, Schleifbock, Sägeblattschärfgerät und eine Tischkreissäge sind hier unter anderem zu finden.

Unter fachlicher Anleitung und in einem beschützten Rahmen besteht hier die Möglichkeit neue Fertigkeiten zu erlernen, ohne Zeit- und Leistungsdruck. Die Menschen können wieder einen Zugang zu Beschäftigung und Arbeit finden, einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen und sich eine Tagesstruktur aneignen.

Unsere Teilnehmer*innen arbeiten in der Werkstatt gespendete Möbel auf, damit diese dann in anderen Wohn- und Betreuungsangeboten von Wohnen Leben Perspektiven wiedereingesetzt werden können. Auch die Reparatur von kaputten Möbeln ist an der Tagesordnung oder auch das Bauen von neuen kleineren Möbelstücken.

Es gibt auch Teilnehmer*innen, die sich an die Reparatur von gespendeten Fahrrädern herantrauen und somit zu günstigen Fahrzeugen kommen. Somit wird auch bei uns im Arbeitsprojekt das Thema Nachhaltigkeit gelebt und umgesetzt.