Klein & Groß trotzen der Pandemie

Im Seniorenzentrum Parkschlössle haben sich im Jahr 2019 drei tolle Kooperationen mit den umliegenden Kitas erschlossen. Ob beim gemeinsamen Basteln, Singen, Tanzen, Spielen oder in Form von Gesprächen, diese wunderbaren Begegnungen zwischen Klein und Groß waren stets geprägt von erfrischender Leichtigkeit, gegenseitigem Interesse und zahlreichen erfreuten Gesichtern.
In der ‚Corona-Zeit‘ hingegen mussten sich die Kitas & das Seniorenzentrum ganz neue Wege der Begegnung einfallen lassen. So kam es dazu, dass viele Kinder der Kita von der Lußstraße aufmunternd bunte Bilder & Plakate gestaltet haben. Die Kitaleiterin, Fr. Hohendorn, und Fr. Oeler (stellv. Leitung), stellen regelmäßig neue Kunstwerke der Kinder in den Fluren des Parkschlössles aus.
In der kommenden Woche erfreuen sich auch die Bewohner*innen des Betreuten Wohnens über den weihnachtlichen Gesang einer kleineren Kindergruppe direkt vor Ihren Balkonen.

„Bin ich schon drin, oder was?“ Virtueller Kitabesuch im Parkschlössle

Auch die Kita der Ellmendingerstraße, unter Leitung von Frau Fuge, hat mit einem ganz besonderen Treffen für fröhliche Gesichter der Bewohner*innen gesorgt. In Form einer Videokonferenz wurde mit der Kitagruppe von Frau Hobert (stellvertr. Leitung) gesungen, Weihnachtswünsche ausgetauscht, Gedichte gereimt und sogar gemeinsam getanzt.
„Ach, es ist einfach schön, die Kinder zu sehen“, „Ja, das hab‘ ich mir damals auch immer gewünscht“, „Das hat mir jetzt richtig gut getan!“ und viele weitere herzerwärmende Sätze folgten dem gelungenen Videotreffen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass Frau Hoberts liebevoller Weihnachtswunsch, bald wieder einen Besuch der Kita im Seniorenzentrum gestalten zu dürfen, ganz bald in Erfüllung geht.