Die Arbeitsprojekte berichten über das Jahr 2020

Was für ein Jahr! Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Covid-19-Virus hatten die Arbeitsprojekte eine fast dreimonatige Arbeitssperre. Die Teilnehmenden, denen zum Glück in dieser Zeit zu Hause nicht die Decke auf den Kopf gefallen war, konnten sich dann aber wieder ab Juni in die Arbeit stürzen. Die Freude darüber war bei allen groß!

Zunächst erfolgte die Wiederaufnahme der Arbeit nur für jene, die im Rahmen der „Kommunalen Beschäftigung“ die verschiedenen Einrichtungen der Heimstiftung Karlsruhe unterstützen. Nicht lange danach folgte die Maßnahme „Arbeitsgelegenheiten“.

Die Teilnehmenden beginnen ihren Arbeitstag normalerweise in der Markgrafenstraße, dem „Stützpunkt der Arbeitsprojekte“. Um einigermaßen Abstand einhalten zu können, starteten wir mit zwei Gruppen, die zeitversetzt ihren Dienst taten. Natürlich trugen und tragen wir alle Masken, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Schließlich wollen wir uns und andere schützen. :)

In den Sommerferien, stand dann das Großprojekt „Umzug der Augartenschule“ an. Das Sybelcentrum muss ja saniert werden und so müssen auch die Augartenschule und 2 Tagesgruppen für einige Zeit weichen.

Die Augartenschule und die zwei Tagesgruppen ziehen für die Zeit der Sanierung in das Gebäude der ehemaligen Kimmelmannschule, nicht weit entfernt vom alten Standort in der Sybelstraße.
Beim Umzug der Schule und er TGs leistete unser Teilnehmerteam wahre Schwerarbeit. Fleißig wurden hier gepackt, geschleppt, getragen, geackert und wieder aufgebaut.

Für die Winter- und Weihnachtszeit haben wir noch einen Geheimtipp: unsere Wichtelwerkstatt. In der Hoffnung auch dieses Jahr wieder bei einem Weihnachtsbazar dabei sein zu können, werden hier mit viel Engagement allerlei Nützliches, wie das mit Holzschindeln verkleidete Insektenhotel „Maya“, Witziges, wie die Türstopper „Fauler Sack“, leckere Marmelade, edle goldene Gartenzwerge oder einfach nur Schönes, wie Gemälde oder Geschenk-Karten kreiert.

Gegen eine Spende sind wir bereit, uns von diesen Schätzchen zu trennen!