Ach Corona, wir begegnen dir - mit was? Mit Kreativität!
Keine einfache Zeit ist das gerade für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in den Seniorenzentren landauf landab.
Der Alltag ist geprägt von Sorge und Vorsicht und für alle ist es schwer, so von der Außenwelt abgeschlossen zu sein. Wir haben uns im Team überlegt, wie wir ein wenig Farbe und Abwechslung in diese eher schwierige Zeit bringen können und – wie es so ist, wenn kreativ gedacht wird – die guten Ideen kamen plötzlich zu uns in Form von Anrufen und Emails engagierter Musikerinnen und Musiker:
Eine großartige Auflockerung des Alltags sind nun seit zwei Wochen die Terrassenkonzerte im Parkschlössle (die man guten Gewissens auch Fensterkonzerte nennen könnte, Sie werden noch lesen, warum :) ).
Das Glück des großräumigen Außengeländes kommt plötzlich allen auf wunderbare Art zugute: Engagierte Musikerinnen und Musiker machen Musik auf den Außenterrassen, im Garten, unter Bäumen und im Hof… und an den Fenstern (!) wird zugehört, geschaut und manchmal mitgesungen.
„Somewhere over the rainbow“ am Cello, „Freude schöner Götterfunken“ gespielt von einem Duo aus Alphorn und Querflöte oder „Komm lieber Mai und mache…“, gespielt von Geige und Akkordeon lassen unser aller Seelen ein wenig aufatmen und bringen den Bewohnerinnen und Bewohnern Abwechslung im Alltag auf den Wohnbereichen und in den Zimmern.
Wir freuen uns auf noch viele kleine Konzerte im Sommer – Waldhörner, Geigen, Gitarren und natürlich die Stimmen der Musiker werden noch erklingen…Und: Wir sind unglaublich und von Herzen dankbar über dieses immens große Engagement und diese besondere Form von Anteilnahme und Unterstützung, die wir in diesen Zeiten erfahren dürfen!