Fensterkonzert im Seniorenzentrum Parkschlössle
Begonnen hat alles mit der Anfrage von Frau Claudia Kopp-Ostrowski, einer Geigerin der Badischen Staatskapelle. Die Musikerin wandte sich kürzlich mit der tollen Idee, regelmäßig kleine Konzerte im Außenbereich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses spielen zu wollen, an die Leitung der Sozialen Betreuung des Parkschlössles, Frau Pitz.
Kulturelle Veranstaltungen sind seit je her ein wichtiger und fester Bestandteil im Seniorenzentrum Parkschlössle der Heimstiftung Karlsruhe und so wurde die Idee dankbar aufgegriffen. Auch andere Musikerinnen und Musiker, die zum Teil schon mit dem Haus kooperieren, zeigten auf Anfrage großes Interesse und der „Spielplan“ erweiterte sich schnell.
Am Mittwoch, den 15. April um 15:00 Uhr startete im Außenbereich des Hauses dann schon das zweite Konzert. Diesmal mit dem Duo „Querhorn“ mit Johannes Hustedt an der Querflöte und Chai Min Werner am Alphorn. Das Ehepaar spielt seit Jahren regelmäßig im Seniorenzentrum Parkschlössle und war von der Idee „Fensterkonzert“ sofort begeistert.
Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner folgten dem Konzert entweder mit Blick aus dem Zimmerfenster, oder einfach durchs Zuhören bei geöffneten Fenstern. Damit möglichst viele das Konzert hören konnten, wurde die zweite Hälfte des Konzertes hinter dem Haus im Außenbereich gespielt, für alle, deren Zimmer auf diese Seite ausgerichtet sind. Besonders die Menschen, die auf dem gerontopsychiatrischen Wohnbereich leben erfreuten sich an dem direkt in Ihrem Garten stattfindenden Auftritt.
Die Mitarbeitenden der Wohnbereiche berichteten nach dem Konzert, dass mit einem Lächeln auf dem Gesicht allseits die wunderbare Musik und Atmosphäre, die die zwei Musiker vor bzw. in das Haus gebracht hatten, genossen wurde.
Vielen Dank an alle Musiker*innen für den Einsatz und das Engagement!