Brandschutzhelferlehrgang für die Beschäftigten der Seniorenresidenz am Wetterbach
Bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Abteilung Grünwettersbach, fand am 27.09.2018 unser Brandschutzhelferlehrgang statt. Brandschutz und das Verhalten bei einem tatsächlichen Brand, sind in unserer Arbeit wichtig. Noch wurden wir zum Glück nicht mit dem Ernstfall konfrontiert.
Neben den Beschäftigen der Seniorenresidenz, durften wir ebenfalls Kolleginnen und Kollegen aus dem Mobilen Nachtdienst, den Arbeitsprojekten und den Langzeitwohnbereich Thomas- Mann- Straße und der Wohngruppe Adlerstraße und Außenstellen, allesamt aus dem Bereich der Wohnungslosenhilfe, in unseren Reihen Begrüßen.
In unserer Schulung wurden unterschiedliche Aspekte behandelt.
Erstmal wurden die Grundsätze des Brandschutzes besprochen z. B. Fluchtwege müssen frei sein, Feuerlöscher müssen frei zuganglich und sichtbar sein. Dann ging es weiter mit der Erläuterung den Kennzeichnungen der Fluchtwege, Notausgänge und Sammelpunkte.
Des Weiteren wurden die Hauptaufgaben von Brandschutzhelfern besprochen:
- die Brandbekämpfung
- die Evakuierung
Zu den weiteren Aufgabenfeldern zählen
- die Unterstützung der Brandschutzbeauftragten
- die Kontrolle bei Arbeiten mit Hitze oder Feuer
Durch viele Bilder auf der Leinwand wurde das Verhalten im Brandfall, die Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen erläutert.Erklärt wurde auch die Handhabung und Funktion von Feuerlöschern theoretisch so wie praktisch. Nach dem theoretischen Teil wurde das Erlernte durch eine Lernzielkontrolle überprüft, dabei durften wir mit unterschiedlichen Feuerlöschern ein brennendes PC Gehäuse, ein offenes Feuer in einer weiten Schale und ein weiteres kleines offenes Feuer löschen.
Dies machte den spannendsten Teil der Schulung aus.
Mit dieser Schulung haben wir definitiv mehr Sicherheit im Umgang mit hoffentlich nie auftretenden Brandereignissen bekommen.
Danke an das Team der Freiwilligen Feuerwehr der Abteilung Grünwettersbach für die tolle Schulung!