Ausflug zur „Quelle neuer Lebenslust“ nach Bad Liebenzell
Am 20. September war es wieder soweit. Zwei Busse standen abfahrbereit vor dem Seniorenzentrum am Klosterweg – Fahrtziel unseres Ausfluges war diesmal die Kurstadt Bad Liebenzell. Und es wurde auch jeder Platz benötigt. Insgesamt 75 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums am Klosterweg, der Tagespflege am Klosterweg und dem Betreuten Wohnen „Haus Pamina“ aus Grötzingen, warteten gespannt an der Bushaltestelle. Um 10.30 Uhr war dann auch pünktlich Abfahrt.
Schon die Fahrt durch den idyllischen herbstlichen Nordschwarzwald war ein echter Genuss. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte man bereits die von weitem sichtbare Burg Liebenzell erkennen.
Kaum angekommen, wurden wir im Kurhaus herzlich willkommen geheißen. In diesem sehr schönen komfortablen und vor allem seniorengerechten Saal wurde uns das Mittagessen serviert. Vom Forellenfilet im Salatmantel, Schnitzel mit Beilagen, Käsespätzle bis zum Schollenfilet mit Kartoffelsalat war für jeden Gaumen etwas dabei.
Im Anschluss daran ging es zum Spaziergang in den weitläufigen Kurpark. Die herbstliche Stimmung mit seinen bunten Blättern, die herrlichen Blumenrabatte und der strahlende Sonnenschein mit seinen angenehmen Temperaturen trugen ein weiteres zum Gelingen dieses Ausfluges bei. Zum Abschluss noch einen Kaffee und Kuchen im Kurhaus und dann war es auch schon wieder Zeit für die Rückreise. Der Beifall für diesen gelungenen Ausflug war groß, auch sehr zur Freude der Beschäftigten und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement diesen Ausflug erst möglich gemacht haben.
Peter Szolnoki
Betreuungskraft, Seniorenzentrum am Klosterweg