Konzert im Seniorenzentrum Parkschlössle, Live-Music-Now, 12.04.2016
Bei strahlendem Frühlingswetter beehrten uns am Dienstag, den 12. April 2016, eine Pianistin und zwei Klarinettisten der Musikhochschule Karlsruhe mit einem wunderbaren Konzert. Wir durften teils bekannte, teils auch unbekannte kurze Stücke aus aller Welt hören, aus der Zeit zwischen 1850 und 1950.
Wir kamen ins Schwärmen bei dem Thema des Films „Love Story“ (Francis Lai) und ins Schwingen (und Singen!) beim „La Paloma Tango“ und erkannten bekanntere Melodien von Scott Joplin, Georges Bizet und Gabriel Fauré. Besonders beeindruckend war das Stück „Immer kleiner“ des Komponisten Adolf Schreiner, bei dem entsprechend den Anweisungen des Komponisten der Klarinettist, beginnend mit der Stürze, nach und nach das Instrument zerlegt, bis er letztendlich nur noch auf der sogenannten Birne, 5 cm groß, spielt.
Mehr als 50 Seniorinnen und Senioren lauschten den unterschiedlichen Klängen – laut einer Bewohnerin befiel sie die Lust, loszutanzen oder zumindest unter großen Bäumen ein wenig zu lustwandeln. Wir wurden entführt in eine berauschende Welt voller Musikalität und waren alle – Bewohner/Innen und Betreuer/Innen – noch Tage danach vollkommen beeindruckt und erfüllt von der großen Musikalität und Professionalität der jungen Musiker.

Das Konzert wurde ermöglicht durch die Stiftung „YEHUDI MENUHIN Live Music Now“, die unter dem Motto „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ in kostenlosen Konzerten das Musikverständnis des großen Dirigenten und Humanisten Yehudi Menuhin weiterlebt. Junge, besonders qualifizierte Künstler werden durch die Organisation gefördert und geben bei kostenlosen Konzerten in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen ihre Musik als Brücke zum Leben weiter.
Mirjam Keßler, Leitung der Bewohnerbetreuung