Neues von den Arbeitsprojekten
In unseren Arbeitsprojekten unterstützen wir erwerbslose und wohnungslose Menschen in Arbeitsabläufe hineinzufinden und Basisqualifikationen zu erwerben, damit sie ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt verbessern können.
Die Teilnehmer können sich in verschiedenen Arbeitsbereichen ausprobieren wie z.B. Handwerk, Hauswirtschaft und Landschaftspflege. Sie sollen durch die Struktur des Projektes Sicherheit und Stabilität erhalten und darüber die Fähigkeit erlangen, ein eigenständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.
Wir unterstützen die Teilnehmer bei der Wohnungssuche und betreuen sie bei der Arbeits- und Ausbildungssuche. Aber auch bei alltäglichen Fragen des Lebens stehen wir beratend zur Seite.
Im August dieses Jahres konnten sich unsere Teilnehmer über ein besonderes Ereignis freuen. Die Immobilienfirma Kunz-Schulze aus Karlsruhe fragte bei uns an, ob denn auch in unserem Arbeitsbereich Interesse und Bedarf an einer Spendenaktion bestünde. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ein Projekt der Wohnungslosenhilfe unterstützt wird, denn das ist leider eher die Ausnahme. In der Öffentlichkeit ist vielen gar nicht bewusst, dass ein Großteil unserer Teilnehmer an der Armutsgrenze lebt und mit sehr wenig Geld auskommen muss. Umso mehr werden Spenden geschätzt und gewürdigt.
So besuchte uns dann an diesem Augustmorgen das Maskottchen „Pinguin Immy“ der Firma und hatte für jeden Teilnehmer eine Tasche mit Brötchen, Müsliriegel und Saft dabei. So konnten alle gestärkt in den Tag gehen.