AVANCE-Quartett im Seniorenzentrum Parkschlössle
14. Juni 2017: AVANCE-QUARTETT
„…ein unvergessliches musikalisches Erlebnis!“, „…etwas ganz Besonderes!“, „…was für eine Kunst!“ – So bedankten sich die Bewohner/innen des Parkschlössle für den musikalischen Nachmittag, den uns das Avance-Quartett am 14. Juni bescherte.
Die Kombination aus Querflöte (Johannes Hustedt, der auch durch das Programm führte), Viola (Carolin Kriegbaum) und 10-saitiger Gitarre (Andreas Hiller) erhielt Unterstützung durch die imposanten Töne des Alphorns (Chai Min Werner). Klangvoll wie von einem kompletten Orchester gespielt zogen zu Beginn die zauberhaften Töne der Ouvertüre von Mozarts Zauberflöte durch den Konzertraum des Parkschlössle.
Die große musikalische Vielfalt des Quartetts beeindruckte im Verlauf des Konzertes die Zuhörer/innen im bis zum letzten Platz gefüllten Saal. Wir hörten Stücke von W.A. Mozart, Jean Daetwyler – der uns musikalisch in die Berge entführte – und Mario Castelnuovo Tedesco. Letzterer komponierte Filmmusik zu einigen Hollywoodfilmen der 40er-Jahre und die Melodien kamen uns irgendwie bekannt vor…. Ganz wunderbar klangen dann am Ende die Variationen einiger Stücke der Zauberflöte – Mozart hätte sich sicher gefreut über die Ergänzung seiner zauberhaften Musik durch die tragenden Klänge des Alphorns.
Kurzum: es war eine große Freude für uns, das Avance-Quartett mit seiner beeindruckenden Professionalität zu Gast zu haben und wir würden uns sehr über eine Neuauflage im kommenden Jahr freuen!
Mirjam Keßler, Leitung Bewohnerbetreuung.
