Jahresausflug zur Poppel-Mühle in den Schwarzwald
Dieses Jahr haben wir die Seniorenresidenz am Wetterbach gemeinsam mit unserem Partner Haus Seniorenzentrum Parkschlössle in Durlach unseren Jahresausflug unternommen.
So traten wir mit einem großen Reisebus unseren Ausflug an. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein fuhren wir los. Nach einer etwa einstündigen Fahrt über Land, durch eine herrliche Landschaft kamen wir in Enzklösterle bei der Poppel-Mühle an.
Vom Parkplatz zur Mühle waren es etwa 150 Meter Fußweg. Dort empfingen uns die freundlichen Mitarbeiter und der Mühlenwirt zu Kaffee und einem sehr leckeren Kuchen, der nach alten Rezepten und dort im Hause direkt hergestelltem Mehl gebacken.
Nach der gemütlichen einstündigen Pause in einer großen Stube mit allerlei sehenswerten Gegenständen bekamen wir die Entstehungsgeschichte der Poppel-Mühle vorgetragen. Auch Ortsbegebenheiten und Wohnsituationen wurden erwähnt.
Anschließend machten wir uns auf den Weg den Rest des Geländes zu erkunden. Wir schauten uns
das Mühlenmuseum, die Backstube und allerlei Gerätschaften aus früheren Zeiten an.
Als Nächstes bekamen wir eine Dreschvorführung, mit Besichtigung sowie Erklärungen der alten Gerätschaften. Wie vor über 100 Jahren entsteht so aus den Ähren Mehl, das in der Poppelmühle verarbeitet wird.
Des Weiteren zeigte uns der Mühlenwirt die Dampflokomobile und den Diesel Verdampfermotor.
Er startete den Motor, der rußte ordentlich und war auch nicht gerade leise, aber so konnten wir sehen, das damit die Möglichkeit etwas anzutreiben gegeben war.
Nach dem sehr lehrreichen und informativen Nachmittag machten wir uns bei immer noch strahlendem Sonnenschein auf dem Heimweg.
