Seniorengymnastik im Seniorenzentrum am Klosterweg
Die aus einer Kooperation des Seniorenzentrums am Klosterweg und der DJK Karlsruhe-Ost entstandene Seniorengymnastik erhielt am 25.05.17 Besuch von der BNN. Alle 12 Damen aus der direkten Nachbarschaft in der Oststadt waren natürlich entsprechend aufgeregt, was da nun kommen würde. Aber die Aufregung legte sich schnell und der Spaß an der Gymnastik, das trainieren von Bizeps und Trizeps rückte wieder in den Vordergrund.
Die Mitglieder der Gymnastikgruppe sind zwischen 74 und 92 Jahre alt, vier Teilnehmerinnen bereits über 90 Jahre. Wer jetzt meint, hier wird doch nur im Sitzen ein bisschen bewegt, der täuscht sich gewaltig.
Unter Anleitung der Trainingsleiterin Daniela Benning, ausgebildete Yoga- und Rückenschul-Lehrerin, werden die Koordinationsübungen im Stehen oder sitzen, auf einem oder beiden Beinen, Schulterkreisen vorwärts oder rückwärts, je nach persönlicher Möglichkeit oder können durchgeführt.
Das wöchentliche Training jeden Mittwoch um 9.00 Uhr im Seniorenzentrum am Klosterweg dient nicht nur der Förderung der Mobilität, der Spaß in der Gemeinschaft und die Stärkung von nachbarschaftlichen Beziehungen sind gleichwohl wichtige Elemente.
Gudrun Fritz vom DJK Karlsruhe-Ost hat diese Gymnastikgruppe ins Leben gerufen und Frank Steinke, der Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums am Klosterweg, unterstützt sie dabei indem er die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Und es hat sich gelohnt. Das Angebot wird rege und kontinuierlich nachgefragt.
Nach dem Motto „Man kennt sich und man unterstützt sich“ zeigt diese Kooperation eine Möglichkeit zur quartiersnahen und seniorengerechten Zusammenarbeit auf. Und dies bestätigte uns auch die Reporterin am Ende ihres Besuches.