Am Kinder- und Jugendhilfezentrum weht eine Friedensfahne
Ab Mitte Juli weht – über den Sommer hinweg – eine große bunte Friedensfahne mit vielen verschiedenen Motiven, Sprachen und Schriften am Balkon des Kinder- und Jugendhilfezentrums in den Park hinein.
Frau Breu, unsere Kunst- und Werktherapeutin, hatte dieses Jahr zum Sommerfest die kreative Mitmachaktion angeboten:
Interessierte Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene aus der Einrichtung, Eltern, Verwandte, ehemalige Jugendliche, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes waren eingeladen, auf ein quadratisches Stück Stoff aufzumalen, was ihnen zum Thema Frieden wichtig ist.
Heraus kamen die verschiedensten Bilder, Symbole, Wörter und auch Sätze in verschiedenen Sprachen und Schriften zum Thema Frieden. Aber auch Flaggen unterschiedlichster Länder zur weltweiten Bedeutung von Frieden. Ein Zitat von Willy Brand „Frieden ist alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“, ein Songtitel von John Lennon „Give peace a chance!“ und der Wunsch eines Bundeswehrsoldaten „Ich hoffe, dass ich meine Waffe niemals einsetzen muss!“ finden sich darauf.

Anschließend wurden mit viel Geduld von Frau Breu alle Stoffstücke zu einer Fahne zusammen genäht und ergänzt durch einen Rahmen von einzelnen Worten, u.a. Frieden, Toleranz und Respekt, alles Werte, die in der pädagogischen Arbeit bei uns wichtig und tragend sind.
Eva Rühle
Einrichtungsleitung