Ambulante Wohnangebote

Wohnen Leben Perspektiven

Ambulante Wohnangebote

Mit den ambulanten Angeboten erreichen wir Menschen in unterschiedlichen Notlagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen und unterstützen Sie dabei auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft.

So wenden wir uns mit unserem Langzeitwohnbereich (§67 SGB XII) an ältere Menschen, die lange auf der Straße gelebt haben und dies nicht mehr wollen oder können und Unterstützung brauchen im Alltag. Hierbei kümmert sich ein interdisziplinäres Team (Pflege, Sozialarbeit, Hauswirtschaft) um die Menschen und ihre Bedürfnisse.

In unserer Wohngruppe Weitblick (§53 SGB XII) finden ältere Menschen mit einer psychischen Erkrankung ein Zuhause. Das Team (Pflege, Sozialarbeit) kümmert sich hier an 365 Tagen im Jahr tagsüber um die Bewohner*innen.

In der Wohngruppe Adler (§67 SGB XII) bekommen Erwachsenen eine Wohnmöglichkeit sowie Betreuung und Beratung, um den Weg aus der derzeitigen schwierigen Lebenssituation wieder heraus zu finden.

Die Wohngruppe Passagehof bietet Menschen ein neues Zuhause, die aufgrund Ihrer Suchterkrankung psychisch krank sind und sich in Substitutionsbehandlung befinden.

In unseren Notschlafstellen JUNO (junge Frauen zwischen 18 und 25 Jahren) und NOKU (junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren) finden jungen Menschen aus Karlsruhe für 8 Wochen Unterstützung und die Möglichkeit, eine drohende Obdachlosigkeit zu verhindern und neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

Wohngruppe Adler & Außenstellen
Adlerstraße 33