Fragen und Infos zum FSJ, BFD oder Praktikum

bewerbung@heimstiftung-karlsruhe.de

FSJ, BFD, Praktikum

Freiwilligendienst / Praktikum

Wir sind eine soziale, vielfältige und bunte Organisation, bestehend aus rund 500 Mitarbeitenden. Unsere Arbeit ist nicht gewinnorientiert, wir sind gemeinnützig. Bei uns ist genau festgelegt, für welche Zwecke finanzielle Mittel verwendet werden dürfen.

Wir sind für Menschen da, die unsere Unterstützung brauchen. Von jung, ab 6 Jahren, bis alt 100+ Jahren. Im Moment sind unsere Ältesten tatsächlich über 100 Jahre.

Ihr könnt in allen fast Bereichen und Einrichtungen der hsk ein FSJ, BFD oder ein Praktikum machen.

Wenn es Dir bei uns gefällt und wir gut miteinander klarkommen, besteht die Möglichkeit einer Ausbildung oder eines Jobeinstiegs!

Unser Angebot

Das FSJ ist eine tolle Gelegenheit, um in sozialen Berufen reinzuschnuppern. Das FSJ kann Dir helfen, herauszufinden, welcher Beruf zu dir passt. Du bekommst Einblicke in Karrieremöglichkeiten und deine Chancen auf eine Ausbildung oder ein Studium verbessern.

Ein bisschen Geld gehört auch dazu und Du hast Anspruch auf Urlaubstage.

• Vollendung der Vollschulzeitpflicht (9. Klasse)
  • Maximalalter 26 Jahre

• Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate
  • Kann zwischen dem 1. August und 1. Oktober begonnen werden

• Eine monatliche Vergütung von insgesamt 400 Euro
  • Kontakt mit anderen Freiwilligen bei regelmäßigen Seminartagen
  • Sozialversicherung
  • Urlaubstage

Seit der Abschaffung der Wehrpflicht ersetzt der Bundesfreiwilligendienst (BFD) den Zivildienst. Deine Teilnahme am BFD ermöglicht es Dir, viel über die Gesellschaft zu lernen und einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Du kannst in jedem Alter am BFD teilnehmen. Es ist eine großartige Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln, Dich zu orientieren oder auch einen völlig neuen Weg einzuschlagen.

• Vollendung der Vollschulzeitpflicht (9. Klasse)

• Der BFD dauert normalerweise zwölf Monate
  • In der Regel kann zwischen dem 1. August und 1. Oktober begonnen werden
  • Quereinstieg nach Absprache
  • Ab dem 27. Lebensjahr auch in Teilzeit möglich

• Eine monatliche Vergütung von insgesamt 400 Euro
  • Teilnahme an Seminaren und Kontakt zu anderen Bufdis
  • Sozialversicherung
  • Urlaubstage

Wenn Du nach der Schule erste Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln möchtest oder einen interessanten Start in Dein Berufsleben suchst, könnte ein Praktikum in einer unserer Einrichtungen eine gute Möglichkeit sein.

• ggf. Vollendung der Vollschulzeitpflicht
  • Interesse an einem sozialen Beruf

• Mit dem Praktikum kann jederzeit begonnen werden
  • Das Praktikum dauert zwischen drei bis zwölf Monaten
  • Schülerpraktikum auch über einen kürzeren Zeitraum

• Je nach Dauer des Praktikums eine monatliche Vergütung bis zu 400 Euro
  • Je nach Dauer des Praktikums stehen dir Urlaubstage zu
Bildausschnitt auf dem an einem Sommertag von hinten zu sehen ist, dass sich eine Frau und ein Mann an den Händen halten. Im Hintergrund sind unscharf weitere Menschen zu erkennen die sich an den Händen halten.

Unsere Bereiche

Pflege und Wohnen
Wir pflegen und unterstützen Menschen im Alter und/oder pflegebedürftige Menschen - auch junge Pflegebedürftige.

Kinder und Jugendhilfen
Wie der Name schon sagt, betreuen und unterstützen wir hier Kinder, Jugendliche und auch ihre Familien.

Wohnen Leben Perspektiven
Hier unterstützen wir erwachsene Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in einer Krisen- oder Notlage sind und zum Teil Probleme mit der Wohnsituation haben.

Du möchtest mehr über uns erfahren?

Entdecke unsere Bereiche