Kinder und Jugendhilfen

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Einrichtung!

Wir bieten im Kinder- und Jugendhilfezentrum seit vielen Jahren ein vielfältiges und differenziertes Jugendhilfeangebot im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich. Ebenso vielfältig und bunt sind die pädagogischen Teams.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus über 20 Nationen und arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern, wie z.B. als (Jugend- und Heim-) Erzieher, Sozialarbeiter, Heilpädagoge, Psychologe oder als Lehrer.

Unser Ziel ist es, in der pädagogischen Arbeit zusammen mit den Kindern und Jugendlichen ihre individuelle Lebenssituation positiv weiter zu entwickeln und sie in der Bewältigung ihrer aktuellen Herausforderungen und Probleme zu unterstützen.

Unsere pädagogische Haltung ist geprägt von Wertschätzung und Achtung gegenüber den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Dabei ist uns eine offene und konstruktive Kommunikation mit allen am Hilfeprozess Beteiligten (Familie, Schule, Ausbildungsstelle, Jugendamt, Vormund, u.a.) und deren Partizipation im Verlauf der Hilfe wichtig.

Eva Rühle
Einrichtungsleitung des Kinder- und Jugendhilfezentrums