Pflege und Wohnen Alte Mälzerei

Einrichtungsleitung: Frank Steinke

Moderne Pflege im Quartier

Pflege und Wohnen Alte Mälzerei

Mit der modernen Pflegeeinrichtung „Pflege und Wohnen Alte Mälzerei“ schafft die Heimstiftung Karlsruhe als verlässlicher Partner mit langjähriger Erfahrung und hoher Fachkompetenz eine Einrichtung mit 100 Pflegeplätzen und 15 barrierefreien, größtenteils rollstuhlgerechten Wohnungen für Betreutes Wohnen mit Wohnberechtigungsschein.

Als Institution des Gemeinwesens mit einem sozialraumorientierten Versorgungsansatz, leisten wir mit unserem Angebot einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf länger zu Hause bleiben können und ihrem Bedarf entsprechend angepasste individuelle, maßgeschneiderte Hilfsangebote erhalten.

Die mobile Pflege Fidelitas, die Tagespflege am Klosterweg und das Angebot des Betreuten Wohnens sind existentielle Bausteine der vernetzten Versorgungsstruktur im Stadtteil Oststadt in Karlsruhe.

Eine lebendige Gemeinschaft

Und wenn der Hilfebedarf nur durch ein stationäres Angebot gedeckt werden kann, bleiben in der neuen Einrichtung „Pflege- und Wohnen Alte Mälzerei“ die sozialen und nachbarschaftlichen Kontakte erhalten.

“Pflege und Wohnen Alte Mälzerei” lädt dazu ein, ein offenes und lebendiges Haus im und für den Stadtteil zu sein. Neben einer KiTa befindet sich im Haus auch die Arztpraxis Oststadt.

Die gute und vielfältige Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen, Institutionen, dem Bürgerverein Oststadt und den Kirchengemeinden liegt der Heimstiftung Karlsruhe besonders am Herzen. Sie bringen durch regelmäßige Gottesdienste, Konzerte oder andere Veranstaltungen willkommene Abwechslung und vielfältige Anregungen ein. Neue Projekte können entstehen, indem sich die Bürger des Stadtteils mit ihren Ideen einbringen.

Sprechen Sie uns an

Frank Steinke