Sybelcentrum

bereitschaftspflege@heimstiftung-karlsruhe.de

Bereitschaftspflege

Was ist Bereitschaftspflege?

Bereitschaftspflege ist eine Form der Inobhutnahme. D.h. wenn Kinder oder Jugendliche nicht mehr zuhause leben können oder wollen, dann nehmen wir sie in Obhut.

Bei den jüngeren Kindern und Kindern, die mehr Unterstützung brauchen, schauen wir, dass sie einen Platz in einer unserer Bereitschaftspflegefamilien bekommen.

Was ist Inobhutnahme?

Wir haben mehrere Bereitschaftspflegefamilien, die sehr schnell Kinder oder Jugendliche bei sich aufnehmen. Das Besondere an der Bereitschaftspflegefamilie ist das Leben im Familienverbund. Das ist für jüngere Kinder und für Kinder, die mehr engere Betreuung und mehr Unterstützung brauchen, sehr wertvoll.

In Obhut nehmen wir Kinder und Jugendliche rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Die Aufnahme in eine Familie ist von Mo-Fr. möglich.

Kommt ein junger Mensch am Abend oder Wochenende zu uns, dann kann die erste Zeit in einer unsere Inobhutnahmegruppe überbrückt werden. (MIKA, Haus Noah) Danach kann der junge Mensch in die Bereitschaftspflegefamilie aufgenommen werden.

Das Wichtigste ist: dem Kind in Krisensituationen einen sicheren Ort zu geben. In der Bereitschaftspflegefamilie kann es zur Ruhe kommen.

Dann helfen wir dabei, Probleme zu erkennen und zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.

Die Zeit in der Bereitschaftspflegefamilie ist auch dafür da, zu klären ob, das Kind zurück zur Familie kann. Ist das nicht der Fall, dann wird eine Lösung außerhalb der Familie gesucht.

Unsere Bereitschaftspflegefamilien sind wirklich etwas Besonderes und leisten eine großartige Arbeit. Sie öffnen ihre Häuser und Herzen für Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren eigenen Familien sein können.

Oft kommen die Kinder aus schwierigen Verhältnissen oder haben traumatische Erlebnisse hinter sich. Die Bereitschaftspflegefamilien geben ihnen eine sichere und liebevolle Umgebung.

Das Team-Bereitschaftspflege betreut die Bereitschaftspflegeeltern bei dieser anspruchsvollen Aufgabe fachlich und emotional. Sie bereiten Pflegeeltern umfassend vor und sind jederzeit ansprechbar!

Wir suchen

Bereitschaftspflegefamilien / Bereitschaftspflege-Menschen

Wir suchen Menschen, die Freude an der Betreuung von Kindern und Jugendlichen haben. Diese können wegen einer Krise / Problemen im Moment nicht bei ihren Familien leben.

Ihr Familienstatus spielt für uns keine Rolle. Vielleicht sind Sie Single? Oder haben in Jahren gemessen, eine Menge Lebenserfahrung? Sie können eigene Kinder haben oder nicht. Alle Lebensmodelle sind willkommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich gerne bei uns für ein unverbindliches Gespräch!
Lassen Sie uns gemeinsam aus Zitronen Limonade machen … hier ein paar weitere Details für Sie:

• Genug Platz zum Wohnen, inklusive einem eigenen Zimmer für das Pflegekind.
  • Eine gesicherte finanzielle Situation.
  • Ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis.

• Toleranz, menschliche Wärme sowie ein gutes Einfühlungsvermögen: für die besondere Situation der Kinder oder Jugendlichen.
  • Durchsetzungsvermögen, Humor und Gelassenheit: um auch „sauren“ Kindern zu begegnen
  • Flexibilität und Offenheit: um sich auf neue Situationen einzustellen und Kinder schnell und ohne lange Anlaufzeiten aufzunehmen.
  • Kooperationsbereitschaft: um sowohl mit uns als Fachdienst, den leiblichen Eltern als auch innerhalb des Helfersystems mitzuwirken.
  • Mobilität: die Möglichkeit, die Kinder zu wichtigen Terminen zu fahren und sie dabei zu unterstützen, ihre sozialen Kontakte zu pflegen.
  • Die Fähigkeit das Wechselspiel von Nähe und Distanz auszuhalten.
  • Verschwiegenheit, Geduld und eine positive Lebenseinstellung.

• Mit unserer professionellen Unterstützung bereiten wir Sie bestmöglich auf die Aufgabe der Bereitschaftspflege vor.
  • Wir begleiten Sie fachlich, beraten Sie und kommen auch zum Hausbesuch zu Ihnen nach Hause.
  • Fortbildungen, Fallbesprechungen und Austausch mit den anderen Familien.
  • Finanzielle Vergütung.
  • Humor und Warmherzigkeit und immer ein offenes Ohr für Sie.
  • Ein positives und wertschätzendes Miteinander, bei dem sowohl das Wohl des Kindes als auch der Bereitschaftspflege-Menschen im Vordergrund stehen.

Sprechen Sie uns an