Sybelcentrum

bettina.goetz@heimstiftung-karlsruhe.de

Gut aufgenommen und betreut

Wohngruppen

Was sind Wohngruppen? Welche unterschiedlichen Gruppen gibt es?

Unsere Wohngruppen sind für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren, die vorerst nicht bei ihren Familien wohnen können oder wollen. Sie werden auch Familiengruppe genannt. Im Wort Familiengruppe steckt die Idee hinter der Gruppe. Dort leben junge Menschen wie in einer Familie zusammen.

Wir haben unterschiedliche pädagogische Angebote, je nach Betreuungsbedarf und Selbstständigkeit. Mädchen und Jungs leben in wohnlichen Gruppen mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch Fachkräfte.

Ältere Jugendliche, die weniger Betreuung brauchen, fühlen sich in der WG-ähnlichen Jugendgruppe wohler. Hier geht es außerdem um die Verselbstständigung hin zu einem eigenständigen Leben.

Beim Betreuten Jugendwohnen begleiten wir außerhalb des Sybelcentrums junge Menschen beim Start in ein eigenverantwortliches Leben.

In unseren Wohngruppen steht das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Wir begegnen ihnen mit Respekt und schätzen sie wert.

Wir reden offen und ehrlich miteinander und auch mit allen, die beteiligt sind – wie Familie, Schule oder Sozialarbeiter. Es ist uns wichtig, dass die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien bei Entscheidungen mitreden können.

Und wenn es schwierig wird, holen wir uns Rat beim Psychologischen Dienst.

Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen wieder zu ihren Familien zurückkönnen. Wenn das nicht geht, bleiben sie bei uns, bis sie mit der Schule fertig sind, eine Ausbildung anfangen und selbstständig leben können.

Unser Ziel ist es, die jungen Menschen zu fördern und zu stärken, damit sie gut aufwachsen können. Wir helfen nicht nur mit der Schule, sondern auch dabei, gute Beziehungen zu Familie und Freunden aufzubauen, Freizeit sinnvoll zu nutzen und gesund zu bleiben.

Für uns ist es wichtig, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen: die Kinder, die Eltern und alle anderen Beteiligten.

• Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren können bei uns aufgenommen werden.
  • Die Eltern oder Sorgeberechtigten müssen einen Antrag auf Erziehungshilfe beim Jugendamt stellen.
  • Junge Erwachsene machen das selbst.
  • Das zuständige Jugendamt oder der Allgemeine Soziale Dienst stellt dann eine Anfrage bei uns.

Damit sich Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bzw. Vormund ein Bild von uns machen können, bieten wir eine Besichtigung und ein erstes Gespräch an. Wenn sich alle für eine Aufnahme entscheiden, besprechen und planen wir gemeinsam die Ziele und Schritte der Betreuung. (= Hilfeplangespräch)

Die gesetzlichen Grundlagen dafür sind im SGB VIII unter den Paragrafen 27, 34, 35a und 41 zu finden.